Pädagogische Arbeit

In der folgenden Beschreibung könnt ihr euch ein Bild unserer Arbeit bei LUFTIKUS Nippes e.V. machen. Wichtig ist uns natürlich, dass unsere pädagogische Arbeit immer zum Wohle eures Kindes ist und wir in Absprache mit euch auch mal individuelle Wege gehen. Dabei verlassen wir manchmal die strengen Muster einer bestimmten Pädagogischen Vorgabe. Uns ist der liebevolle und respektvolle Umgang mit eurem Kind wichtiger, als dem „Kind“ einen pädagogischen Namen zu geben. Dazu gehört auch mal ein entschiedenes Wort, als auch das Zulassen eines kindlichen Wutausbruches.

Durch einen in der Regel guten Personalschlüssel ist es und möglich, euer Kind intensiv zu beobachten, auf seine Interessen und Stärken einzugehen und es dadurch ganz individuell in seiner Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Wichtig ist uns weiterhin die Selbstständigkeitserziehung.